Logo

Neuigkeiten

vom Forum e.V.

Die achte Apostelfigur ist restauriert


Langsam, aber stetig geht es voran mit der Restaurierung der über 300 Jahre alten Apostelfiguren. Jetzt sind zwei Drittel geschafft.

Wenige Tage vor Ostern ist die achte Apostelfigur aus dem Restaurierungsatelier Renn nach Marienstatt zurückgekehrt. Die Restaurierung und Konservierung waren recht aufwändig, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ermöglicht wurde die Maßnahme erneut durch Zuwendungen des Bistums Limburg und des Forums Abtei Marienstatt.

vor der Restaurierung (Foto: Sarah Renn) vor der Restaurierung (Foto: Sarah Renn) Die knapp 2 Meter große Figur war an einigen Stellen von Holzwurm zerfressen, der jedoch nicht mehr aktiv ist. Auf der ausgehöhlten Rückseite sieht man noch Beitelspuren, die vermutlich aus der Entstehungszeit vor gut 300 Jahren stammen. Wie früher alle, heute leider nur noch bei drei der Apostelfiguren, war die Skulptur ursprünglich mehrfarbig gefasst, was sich heute im Bereich der Faltentiefen zeigt, wo blaue Fassungsreste erhalten sind. Rosa Fragmente befinden sich am Hals, im Gesicht und an den Händen. Die Hosenbeine waren rot gefasst, deutlich sichtbar an den zahlreichen Resten auf der Rückseite der Beine. Wann diese Farbfassung entfernt wurde, lässt sich heute nicht mehr restkonstruieren.

 Obwohl eine namentliche Zuordnung der Figur zu einem konkreten biblischen Apostel nicht möglich ist, zeigt diese Skulptur im Unterschied zu den bisherigen monochromen eine Abwandlung: Das Buch, das der Apostel in de Händen hat, ist aufgeschlagen.
Die Restaurierung erfolgte in Anlehnung an die Arbeiten an die bisherigen monochromen Figuren mit ihrer Polierweißfassung und den goldenen Bordüren, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Ergebnis zu gewährleisten.

 Es gilt weiterhin: Die Abtei Marienstatt kann sich glücklich schätzen, solche Beispiele eines lebendigen und regionaltypischen Barocks in ihren Mauern zu haben. Es ist aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung, dieses Erbe der Nachwelt zu erhalten.

Und deshalb wird 2024 die neunte Figur restauriert.


Zurück