Rückschau

über Gottesdienste und Wallfahrten

Pilgergruppe zwei Tage „Auf Pilgerwegen nach Marienstatt“ unterwegs

Fußwallfahrt 2023 – Nach ca. 60 Kilometern am Kloster Marienstatt angekommen!

Zwei anstrengende, aber schöne Pilgertage haben über 30 Pilgerinnen und Pilger am 09. und 10. Juni erlebt. Die Wallfahrt, 2012 von Pater Martin, Abtei Marienstatt, initiiert, erfolgte nun zum 12. Mal. Und wieder war man „Auf Pilgerwegen nach Marienstatt“ unterwegs und auf vielfachen Wunsch, in diesem Jahr noch einmal „Auf den Spuren von Pater Richard Henkes und Mutter Maria Katharina Kasper“, zwei Westerwälder, Pater Richard Henkes, seliggesprochen und Mutter Maria Katharina Kasper, heiliggesprochen!

Ein Omnibus brachte die Pilgergruppe am Freitag von Marienstatt nach Ruppach-Goldhausen, dem Geburtsort von Pater Richard Henkes. Mit einer Andacht in der Kirche „Johannes der Täufer“, begann der Tag und man begab sich auf den Weg zur Kapelle „Bildches Eich“, zur Kapelle in Wirzenborn und dann weiter zur Kirche in Montabaur. Von dort führte der Weg weiter zum Heilborn bei Dernbach und zur Kapelle im Kloster der „Dernbacher Schwestern“. Nach einer Andacht am Sarkophag von M. Katharina Kasper, ging es nach Wirges, zum „Westerwälder Dom“ und dann zum ersten Etappenziel, nach Helferskirchen. Eine kurze Abendandacht in der Kirche „Maria Himmelfahrt“ und anschließend ein einfaches Pilgeressen beendeten den ersten Pilgertag. Und wer wollte, konnte „pilgergerecht“ auf Luftmatratze und Schlafsack, übernachten.

Am Samstagmorgen, nach dem Frühstück, war die Kirche in Helferskirchen die erste Station des Tages. Von hier führte der Weg über Weidenhahn, die Westerwälder-Seenplatte nach Hachenburg, und weiter entlang der Nister, nach Marienstatt. Mit der Vorabendmesse in der Abteikirche und einem anschließenden gemütlichen Gedankenaustausch im Kloster Marienstatt, endeten die Wallfahrtstage.

„Es waren wieder zwei schöne und bewegende Tage. Es ist eine starke Glaubensgemeinschaft entstanden“, war die Meinung der Pilgergruppe. Man war auf verschiedenen alten Pilgerwegen unterwegs. Ein herzlicher Dank galt allen, die die Pilgerinnen und Pilger in den Kirchen und an den Kapellen aufnahmen und begrüßten. Ebenso galt ein Dankeschön dem Organisationsteam der Wallfahrt. Alle freuen sich schon jetzt auf die Wallfahrt im nächsten Jahr, wenn man wieder „Auf Pilgerwegen nach Marienstatt“ unterwegs ist.